Über Mich

Mag. (FH) Hannes Ganahl

Psychotherapeut I Verhaltenstherapie

MBSR Lehrer I Referent

Ich bin 1977 geboren, verheiratet, habe zwei Töchter und lebe mit meiner Familie in Dornbirn.

Neben meiner Fachausbildung als Psychotherapeut, Sozialarbeiter und MBSR Lehrer verfüge ich über langjährige Berufserfahrung in psychosozialer Beratung, Betreuung und Behandlung.

Meine berufliche Tätigkeit empfinde ich als sinnvoll und erfüllend, ich arbeite sehr gerne mit anderen Menschen und für andere Menschen.



Ich absolvierte 2004 mein erstes 26-tägiges Meditationsretreat in einem Waldkloster in Thailand. Seither meditiere ich, mache Yoga und beschäftige mich mit dieser Thematik.

 

Im Zuge meines Soziale Arbeit Studiums habe ich mich intensiv mit der professionellen Anwendung achtsamkeitsbasierter Meditationstechniken auseinandergesetzt und meine Diplomarbeit zu dieser Thematik verfasst.

 

Es folgten weitere Meditationsretreats in Thailand, Südamerika und Europa, die Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer und zum MBSR Lehrer, sowie eine 26-tägige Fortbildung im IMS (Insight Meditation Society) in der USA.

 

Nach mehreren Jahren der Tätigkeit als Sozialarbeiter beim Vorarlberger Kinderdorf mit Kinder und Jugendlichen und der Eltern und danach bei den Sozialpsychiatrischen Diensten des aks mit Menschem mit psychischen Erkrankungen, habe ich die Ausbildung zum Psychotherapeuten absolviert.

 

Aktuell bin ich als Psychotherapeut in eigener Praxis sowie im Reha+ des aks tätig. Darüber hinaus unterrichte ich an der FH Vorarlberg und gebe MBSR Kurse.



Mag. (FH) Hannes Ganahl, geboren 1977, verheiratet, lebe mit meinen zwei Töchtern und meiner Frau in Dornbirn.

 

Ausbildung:

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum - ÖGVT
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum - ÖGWG
  • MBSR Lehrer - EZfA in Freiburg
  • Natur- und Wildnistrainer - Natur und Wildnisschue der Alpen
  • Diplomstudium Sozialarbeit - FH Vorarlberg
  • Aufbaulehrgang Nachrichtenelektronik - HTL Rankweil
  • Lehre als Anlagenelektriker - Liebherr

Aktuelle Tätigkeit:

Meditationspraxis- und Fortbildung:

  • 26-tägiges Retreat im IMS Massachusetts, USA
  • Mehrere 26 tägige Retreats in Thailand
  • Viele 4 - 14 tägige Retreats in Europa und Südamerika
  • Meditation und Yoga seit 2004